Gewaltfreie Kommunikation in Familie und Partnerschaft leben heißt für mich:

 
 
Ein Fundament schaffen, das trägt, damit alles sein kann. Sich täglich den Herausforderungen des Lebens stellen, Entscheidungen treffen, die das Leben bereichern. Samen des Vertrauens säen, miteinander wachsen, im Hier und Jetzt ernten, bedauern, wenn‘s nicht geklappt hat und feiern, was unsere Verbindung nährt.

Manchmal einfach nur staunend und in Demut das Leben bewundern.

Wie machst du Empathie, Klaus Karstädt?

Ende August 2018, knapp zwei Monate bevor Klaus uns verliess, besuchten wir ihn im Krankenhaus. Ich erzählte ihm, dass ich mich nun schon seit längerem mit der Frage beschäftige, wie Empathie "gemacht" wird, was in denjenigen vorgeht, die eine empathische Präsenz anbieten und auf welchen "Kanälen" sie empfangen. Spontan willigte Klaus zu diesem Interview ein. Obwohl er der Frage gegenüber anfangs recht skeptisch war, fand er im Lauf des Gesprächs mehr und mehr Gefallen daran. In diesem Interview erzählt er auch, wie er Marshall Rosenberg in empathischen Prozessen erlebt hat.

Ich danke Friederike Kahlau-Karstädt für Ihre Einwilligung, dieses Interview hier zu veröffentlichen.




Hier geht es zu Kathy Webers Podcasts!

"FamilieVerstehen: Das ABC der Gewaltfreien Kommunikation" Von A wie Anziehen bis Z wie Zähneputzen. Ein Podcast für Eltern, die in liebevoller Verbindung bleiben möchten, auch wenn es zu Hause mal anstrengend wird. Ich erkläre, was Kinder mit ihrem Verhalten ausdrücken wollen und wie Eltern Konflikte so lösen können, dass alle in der Familie bekommen, was sie brauchen. Du bekommst Beispiele und Übungen zur GfK im Familienalltag.


Podcast mit Gundi
Podcast mit Frank

Peter Schmid's Podcasts: GFK-Helden

In diesen Podcast unterstützt Peter Schmid Menschen mit Vorkenntnissen in Gewaltfreier Kommunikation,
um aus den Erfahrungen langjähriger Trainer und Trainerinnen zu lernen
um so schneller in ihrer persönlichen Entwicklung voranzukommen,
ohne die vielen Umwege zu gehen, die andere schon gegangen sind.


Podcast mit Gundi
Podcast mit Frank

Newsletter?

Liebe Freundin, lieber Freund der Gewaltfreien Kommunikation, ab 25. Mai gilt die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Hiermit bestätige ich, dass mir Frank Gaschler, freiekommunikation, den Newsletter per eMail zusenden darf.